Montag, 31. März 2014
Final-Basketballturnier der Minis
Heute fand das Final-Basketballturnier der Minis im Vorkloster statt. Im "President's Cup" landeten die Mädchen trotz Außenseiterrolle einen Überraschungssieg gegen die Rankweiler Mädchen aus der ersten und zweiten Klasse! Besonders erwähnenswert war die Aufholjagd vom Zwischenstand von 6:12 auf 18:12! Mit diesem Sieg platzierten sie sich auf dem dritten Rang.
Im Siegerpool spielten die 1a-Burschen befreit auf und holten zwei nicht zu erwartende Siege gegen das BG Bludenz und das BG Gallus. Lediglich im letzten Spiel mussten sie sich den Vorkloster Girls (2a verstärkt mit Livia und Saskia) geschlagen geben. Am Ende standen die Vorkloster Girls, das BG Bludenz und die Vorkloster Boys aus der 1a punktegleich da.
Gratulation allen für die Riesenfortschritte und Erfolge im Turnier!
Fotos von beiden Basketball-Turnieren sind in der Fotogalerie!
Montag, 24. März 2014
Schitag in Lech
Einen tollen Tag erlebten die Sportklassen 1a, 2a und 3a beim heurigen Schitag im Rahmen der Aktion "Auf die Piste, Fertig, Los!". Das zugeloste Schigebiet war Lech, die Organisation vor Ort perfekt! Nachdem alle Kinder ihre Leihausrüstungen erhalten hatten und die Gruppeneinteilung erfolgt war, starteten alle bei dichtem Schneefall und kaltem Wind in den Schitag. Nach einer kurzen Mittagspause mit Schnitzel und Pommes spielte dann auch endlich das Wetter mit: Die Sonne setzte sich durch, der Himmel riss auf und endlich konnte das ganze Schigebiet bei guter Sicht bewundert werden. Während die einen die riesige Auswahl an Pisten, einen Hang nach dem anderen und den Tiefschnee genossen, freuten sich die anderen über die ersten Schwünge und Bögen in ihrem Leben.
Der Schitag war ein voller Erfolg!
Donnerstag, 20. März 2014
Känguru der Mathematik
Unsere Schule nahm heuer bereits zum sechsten Mal am so
genannten "Känguru-Test" teil. Dabei handelt es sich um einen
Multiple-Choice Test, dessen Intention die Popularisierung der Mathematik auf
breiter Basis ist. Beim Känguru-Test geht es nicht so sehr um eine Mathematik,
wie sie die Schülerinnen und Schüler vom Mathematikunterricht her kennen,
sondern um kreatives Tüfteln und Probieren, um das Skizzieren von
mathematischen Sachverhalten oder einfach um das Entwickeln von
Problemlösestrategien.
Die 1a Schülerinnen und Schüler starteten in der Kategorie "Benjamin". Die Aufgaben waren in drei Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Speziell die „5-Punkte“ Aufgaben (höchste Schwierigkeit) brachten so manchen Kopf zum Rauchen. Die besten Schüler unserer Schule werden bei einer Preisverteilung nächste Woche von Dir. Albrecht für ihre Leistung ausgezeichnet. Mal sehen, welcher 1a-ler dabei sein wird!
Die 1a Schülerinnen und Schüler starteten in der Kategorie "Benjamin". Die Aufgaben waren in drei Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Speziell die „5-Punkte“ Aufgaben (höchste Schwierigkeit) brachten so manchen Kopf zum Rauchen. Die besten Schüler unserer Schule werden bei einer Preisverteilung nächste Woche von Dir. Albrecht für ihre Leistung ausgezeichnet. Mal sehen, welcher 1a-ler dabei sein wird!
Mittwoch, 12. März 2014
Die 1a im Kunsthaus
Den ersten gemeinsamen Kunsthausbesuch hatten heute die 1alerInnen mit den beiden Klassenvorständen: Eine kurze allgemeine Einführung über das Bregenzer Kunsthaus und die Ausstellung von PASCALE MARTHINE TAYOU "I love you" standen auf dem Programm.
Fotos sind in der Fotogalerie!
Dienstag, 11. März 2014
Präsentation Bauernhof
Professionell aufgearbeitet präsentierte die 1a ihre Exkursion nach Doren: Vor unserem Direktor Tobias Albrecht wurde das Erlebte und Erlernte mit Fotos präsentiert. Direktor Albrecht zeigte sich begeistert sowohl von der Exkursion als auch von der Präsentation.
Fotos sind in der Fotogalerie!
Mittwoch, 5. März 2014
School Sport Events: Fußballturnier Buben
Die Erst- und Zweitklässler warteten schon lange darauf:
Das Fußballturnier der School Sport Events fand nun endlich statt und jede der
Unterstufenklassen trat mit einem Team an. Über 50 Aktive und viele Zuschauer
machten aus dem Fußballturnier ein "Fußballfest": Viele spannende
Spiele mit glücklichen Gewinnern aber
auch traurigen Verlierern boten das ganze Spektrum, das ein derartiges
Turnier bieten kann.
Die 1a Burschen, die in jedem Spiel zur Halbzeit blockweise wechselten und somit jeder Spieler exakt gleich lange spielte, gewannen die Vorrunde sicher und zogen ungeschlagen ins Finale ein.
In einem Finalkrimi gegen die 2c, in dem die beiden 1a-Torleute Mustafa und Furkan unter Dauerbeschuss eine Glanztat nach der anderen vollbrachten, retteten sich die 1a-ler irgendwie ins Siebenerschießen! Sozusagen als Draufgabe gewannen sie dieses Penaltyschießen mit 2:1 und wurden Turniersieger!
Dienstag, 4. März 2014
Faschingsdienstag
Man wusste es bereits: Der Faschingsprinz wird kommen und die Schüler und Schülerinnen aus der Schule befreien! Bis dahin machte sich die 1a einen gemütlichen Vormittag: Mitbringsel aus Doren (Marmelade, Butter, Käse), frische Semmel und ein paar Getränke ergaben ein gemütliches gemeinsames Frühtück in der Klasse, bevor dann der Prinz (besser gesagt ein paar seiner Gefolgsleute) mit Verspätung endlich das Kommando in der Schule übernahm und die Schülerinnen und Schüler nach Hause schickte!
Fotos sind in der Fotogalerie!
Abonnieren
Posts (Atom)