Mittwoch, 30. April 2014

Minihandball: Landesmeister, Vize und zwei dritte Ränge!


Sehr erfolgreich schlugen sich unsere insgesamt 5 (!) Teams bei den Landesmeisterschaften im Minihandball. Jeweils die „Einser-Teams“ bei den Mädchen und Burschen qualifizierten sich für das kommende Regionalfinale, die „Zweier-Teams“ überraschten jeweils mit dem Erreichen der Bronzemedaille!
Bei den Mädchen zog die 1. Mannschaft den Gegnern alle Nerven und gewann alle ihre Spiele unglaublich souverän und überlegen. Folglich konnten die Mädchen von Verena Schlichtling einen – im Nachhinein gesehen - nie gefährdeten Landesmeistertitel zu Recht feiern und vertreten Vorarlberg als Landesmeister beim Regionalfinale gegen Tirol und Salzburg. Die 2. Mädchenmannschaft überzeugte mit zwei Siegen, musste sich aber schlussendlich unserer ersten Mannschaft und dem BG Dornbirn geschlagen geben. „Lohn“ für die tolle Arbeit war dann die Bronzemedaille!
Die Mädchen der 1a spielten in folgenden Teams:
Team 1: Jenny, Livia, Leonie, Saskia
Team 2: Jana, Vivienne, Lisa, Betül, Lena, Michelle, Zeynep



Ein ähnliches Bild bei den Buben, die mit drei Teams antraten: Die dritte Mannschaft sammelte Spielerfahrung und war in den Gruppenspielen auch das ein oder andere mal gut unterwegs – zu einem Sieg reichte es aber erst im Platzierungsspiel um Platz 7. Die zweite Mannschaft überraschte ebenso wie bei den Mädchen und konnte sich ins Halbfinale vorkämpfen, wo die „eigene“ erste (ohne Niederlage in der Vorrunde) wartete: Eine knappe Partie endete aber wie die Papierform: Im Spiel um Platz drei setzte sich dann Vorkloster 2 gegen das PG Mehrerau souverän durch und sicherte sich Rang 3. Die erste Mannschaft (ganz ohne 1a-ler am start) konnte im Finale die Erwartungen nicht gänzlich erfüllen: Sie qualifizierten sich mit dem Erreichen des Finales zwar für die Regionalmeisterschaft in Salzburg, verloren aber das Spiel.
Die Burschen der 1a spielten in folgenden Teams:
Team 2: Bedirhan, Nico, Valentin, Jonas, Maximilian, Furkan, Mustafa
Team 3: Pascal, Andrijan, Muslim, Umut


Mit der Gesamtbilanz von einem  Landesmeistertitel, einem Vize und zwei dritten Rängen darf man sehr, sehr stolz auf unsere Handballer sein - und die 1a mittendrin!

Teamfotos sind in der Fotogalerie!


Montag, 7. April 2014

Känguru der Mathematik 2014

Heuer nahmen alle Schülerinnen und Schüler der 1a Klasse am Kängurutest der Mathematik teil. Die „Mathematiker“ versuchten die zum Teil recht schwierigen Aufgaben zu lösen und durch Probieren, Tüfteln und durch kreatives Anwenden des im Mathematikunterricht gelernten Stoffes möglichst viele Punkte zu ergattern.
Bei einer kleinen Siegerehrung wurden die besten Schülerinnen und Schüler von Herrn Direktor Albrecht geehrt und mit Preisen für die erbrachten Leistungen belohnt.
Als beste 1a-Klässler ihres Jahrgangs durften Pascal, Maximilan, Leonie und Nico bei der Siegerehrung teilnehmen.

Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Pascal. Mit insgesamt 70,50 Punkten hat er die meisten Punkte der ganzen Schule erreicht und hätte auch bei den 2. Klässler (die den gleichen Test in der Kategorie "Benjamin" schrieben) mit Abstand gewonnen!

Die Top 5 unserer Klasse:
1. Pascal Enzi 70,50 Punkte
2. Maximilan Gfall 51,00Punkte
3. Leonie Berkmann 49,50 Punkte
4. Nico Dobler 46,75 Punkte
5. Jonas Forster 35,75Punkte

Freitag, 4. April 2014

Fußball Schülerliga Mädchen: gelungener Saisonstart


Die Mädchenfußballschulmannschaft mit den beiden 1a-lerinnen Leonie und Livia ist erfolgreich in die Saison gestartet: Im ersten Spiel gegen die Mittelschule Götzis fielen bis zum Schlusspfiff keine Tore. Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Das logisches Ergebnis 0 zu 0.

Eine deutliche Leistungssteigerung war dann im 2. Spiel zu erkennen. Gegen die favorisierten Höchsterinnen ließen die Vorklöstner Mädchen über weite Strecken keine gegnerischen Chancen zu. Ihrerseits nutzten sie bereits in Hälfte eins einen Konter zur 1 zu 0 Pausenführung.
Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Gegnerinnen, die kaum gefährlich vor Naomis Tor auftauchten und gefährliche Konterangriffe der Bregenzer Mädchen. Livia war es dann, die aus spitzem Winkel ihr zweites Tor erzielte, ehe Lara sogar das 3 zu 0 gelang. Die Partie war entschieden. Der erfreuliche (und doch etwas überraschende) Endstand: 3 zu 1 für Bregenz.

Besonders bemerkenswert:
                                                                                                         
In dieser Spielrunde kamen Mädchen aus nicht weniger als 6 verschiedenen Klassen (4a, 4b, 3a, 3b, 3c, 1a) zum Einsatz! Eine richtige Schulmannschaft eben.

Insgesamt nehmen 10 Schulteams am heurigen Bewerb teil. In zwei 5er-Gruppen werden die 4 Halbfinalisten bestimmt. Um wie in den vergangenen Jahren einen Halbfinalplatz zu ergattern, muss in der nächsten Runde ein Sieg gegen die Mittelschule Bludenz her – schwierig, aber möglich…

Hier die Ergebnisse der Bregenzer Gruppe:

VMS Vorkloster                  VMS Götzis               0 zu 0
VMS Vorkloster                  VMS Höchst              3 zu 1
VMS Hohenems                 VMS Bludenz            2 zu 0
VMS Hohenems                 VMS Götzis               1 zu 0
VMS Bludenz                      VMS Höchst              3 zu 0

Tabelle:

VMS Hohenems         6 Punkte
VMS Vorkloster         4 Punkte
VMS Bludenz            3 Punkte
VMS Götzis                1 Punkt
VMS Höchst              0 Punkte

Badmintonturnier



Das nächste Turnier der School Sports Events stand an: Badminton - und die 1a nahm fast vollzählig daran teil. die Doppelteams durften im Vorfeld selbst zusammengestellt werden und meldeten sich dann zum Turnier an. Viele spannende und hart umkämpfte Spiele, aber auch Spaß und gute Laune prägten das Bild in der Vorklöstner Sporthalle!

Fotos sind in der Fotogalerie!

Mittwoch, 2. April 2014

Handballgäste aus der Mehrerau



Auf Einladung der Minihandballteams der Mädchen und der 1a-Buben kam eine erste Klasse der Mehrerau auf ein kleines Trainingsturnier in die Sporthalle Vorkloster. Sowohl die Burschen als auch die Mädchen konnten ihr erstes Handballmatch außerhalb des Trainings spielen und somit auch erste Match-Erfahrungen sammeln. Sowohl die Mehrerauer als auch wir vom Vorkloster freuten uns sehr, dass es geklappt hat mit diesem netten Freundschaftsturnier.

Fotos sind in der Fotogalerie!