Montag, 30. Juni 2014
Erster Projekttag in Dornbirn
Die Abschlusswoche des Schuljahres begann mit dem ersten von drei Projekttagen. Am Vormittag ging's mit Zug und Bus nach Dornbirn zum Messegelände zur Kindersportwelt. Als erstes durfte die 6-Meter hohe Luftburg erklettert werden, anschliessend wurde mit den Profis der Hard Bulls Baseball trainiert und gespielt und zum Schluss bekamen die 1a-ler coole Moves von zwei Profitänzern der bekanntesten BreakDanceAcademy Westösterreichs gezeigt.
Nach einer kurzen Mittagspause in der Dornbirner Innenstadt gings zum Indoorspielplatz in die Spielfabrik. Dort konnte sich Jeder und Jede mal so richtig austoben und auskreischen. Trampolins, Klettertürme, Kletterpyramide, Rutschbahnen, Gokartbahn, Sportplatz, Rodelbahn und viele andere Spielattraktionen sorgten für viel Begeisterung, sodass die Zeit wie im Flug verging!
Fotos vom ersten Projekttag in der Fotogalerie!
Donnerstag, 26. Juni 2014
"Buch am Bach" - Buchmesse Götzis
Zwei komplett unterschiedliche Lesungen bzw. Workshops besuchten die 1a-lerinnen und 1a-ler heute in der Buchmesse in Götzis. Die beiden Autoren stellten ihre Bücher auf lustige Art und Weise vor und machten Lust auf Lesen. Danach konnte man ein wenig in den vielen Buchempfehlungen im großen Saal schmökern oder auch ein Buch kaufen, bevor es wieder zurück nach Bregenz ging.
Montag, 23. Juni 2014
Volleyball-Turnier
Beim letzten SchoolSportEvent des Jahres stand das Volleyballturnier auf dem Programm und die 1a war (bis auf wenige Verletzte) vollständig dabei! Gespielt wurde in 4er bis 6er Gruppen, jeweils die ersten und die zweiten Klassen gemischt. Wohin man blickte waren 1a-ler, die ihre in kürzester Zeit erlernten Volleyballtechniken einsetzten und so manches 2. Klassenteam auch forderten! Andi und Furkan sowie Jana und Jenny schafften es ins Halbfinale, scheiterten dann aber an den erfahrenen 2a-lern!
Bis nächstes Jahr wird nochmal fleißig trainiert - und dann wieder voll angegriffen!
Fotos sind in der Fotogalerie!
Dienstag, 17. Juni 2014
WM-Nacht
Rund um das WM-Spiel Deutschland gegen Portugal baute man in der 1a ein cooles Projekt.
Treffpunkt war bereits vor 17 Uhr, um alles für das Match, das auf Großleinwand in der Sporthalle übertragen wurde, bereit zu machen. Schließlich hatte man viel vor - und es kam genauso, wie es alle gehofft hatten: Viel Spaß beim gemeinsamen Match-Schauen und bein anschließenden Spielen im Innenhof bis spät in die Nacht, leckere Grillereien, ein besonderes Erlebnis beim Schlafen auf Matten in der Turnhalle und ein leckeres Frühstück im PerDu in der Nachbarschaft. Obwohl wir alle am Mittag nicht restlos ausgeschlafen nach Hause kamen, wird uns diese Übernachtung wohl noch sehr lange bestens in Erinnerung bleiben!
Fotos sind in der Fotogalerie!
Mittwoch, 4. Juni 2014
Regionalmeisterschaft gewonnen!
Unser Team v.l.n.r.: Vivi, Livi, Saskia, Bianca, Jenny, Tugba, Hilal, Chiara, Lilly, Leo, Melissa |
Sie haben es geschafft!
Die Mini-Handball-Mädchen-Mannschaft gewann nach der Landesmeisterschaft auch den Vorarlberg-Tirol-Salzburg-Cup und somit sind die 2a-lerinnen und 1a-lerinnen die neuen Regionalmeisterinnen West!
Die erste Partie gegen die Nr. 2 aus Vorarlberg (BG Dornbirn) wurde klar mit 10:2 gewonnen.
Die zweite Partie gegen die Nr. 2 aus Tirol (SMS Schwaz) war lange Zeit (nur aufgrund schlechter Torausbeute) sehr ausgeglichen, konnte aber durch Kampf mit 5:3 gewonnen werden.
In der entscheidenden Partie gegen die Nr. 1 aus Tirol (BRG Telfs) zeigten die Mädchen ihre beste Saisonleistung und ließen dem Gegner keinerlei Chancen. 12:3 das schlussendliche Ergebnis.
Das intensive Training, die gute Vorbereitung und der Einsatz der Mädchen haben sich wirklich gelohnt. Jede Einzelne hat große Fortschritte im handballerischen Bereich gemacht und gemeinsam als Team zeigten sie wirklich gute Handballpartien! Die tolle Stimmung und Unterstützung beim Heimturnier rundeten den erfolgreichen Tag ab.
Mal sehen, ob es bei der Bundesmeisterschaft noch eine Draufgabe gibt!
Dienstag, 3. Juni 2014
Im Wildpark in Feldkirch
Die 1a verbrachte einen sehr spannenden Nachmittag im Wildpark in Feldkirch: Sie durften nämlich nicht "nur" bei einem geführten Rundgang die Tiere aus der Nähe anschauen - sie durften unter Leitung des fachkundigen Guides Ingrid sogar in die meisten Gehege hinein!
So war man in den Gehegen und somit sozusagen auf "Du und Du" mit den Steinböcken und den Hirschen (denen von den 1a-lern auch Futter gebracht wurde). Die Adler, die Wölfe und die Esel durften nur mit Sicherheitsabstand von außen beobachtet werden. So nebenzu gab es Spaß am Spielplatz und im Gehege der Minischweine und der Ziegen.
Alles in allem war es wieder einmal eine tolle Exkursion im Rahmen des BU-Unterrichts!
Fotos sind in der Fotogalerie!
Abonnieren
Posts (Atom)