Dienstag, 23. Dezember 2014

Jahresabschluss


Zum Abschluss des Jahres durften die Sportklässler ihren Showblock vom Infonachmittag vor der gesamten Schule nochmals vorzeigen. Doch zuvor gab es eine kleine Feier in der Klasse, bei der gespielt, die mitgebrachten Naschereien gegessen und der von der 3c gemachte Kinderpunsch getrunken werden konnte.
Beim Auftritt zeigte die 2a dann Routine: Mussten zuerst schon etliche Positionen auf Grund von  fehlenden 2a-lern umbesetzt werden, fehlten beim Auftritt plötzlich Markierungshütchen! Doch ganz profihaft merkte niemand etwas und die 2a legte einen tadellosen Auftritt hin!

Fotos in der Fotogalerie

Samstag, 13. Dezember 2014

SMS Infonachmittag


Ein nettes Treffen mit vielen Eltern und Freunden der 2a-ler ist jährlich der SMS-Infonachmittag. Die 2a zeigte im Showblock als Klasse was sie im Handball draufhaben, die Mädchen durften zusätzlich beim Basketball- und Fußballauftritt ran.

Fotos in der Fotogalerie!

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Dentomobil


In dieser Woche steht wie jedes Jahr einmal das "Dentomobil" vor der Schule. In dem zu einer kleinen Zahnarztpraxis umgebauten Klein-LKW fühlen zwei nette Herren allen Schülerinnen und Schülern wortwörtlich "auf den Zahn". Werden Mängel entdeckt, bekommen die Eltern eine Mitteilung, damit der eigene Zahnarzt aufgesucht werden kann. Gebohrt, gerissen und geschliffen wird im Dentomobil zur Erleichterung aller also nicht ;-).

Freitag, 5. Dezember 2014

Besuch vom Nikolaus


Während der Englisch-Stunde klopfte es an der Klassentüre: Der Nikolaus und Knecht Ruprecht kamen auf einen Besuch in der 2a vorbei! Den 2a-lern - nicht ganz unvorbereitet - gelang es, den hohen Besuch mit einem Gedicht von Theodor Storm zu überraschen.
Knecht Ruprecht überreichte vor dem Abschied noch einen Sack mit Äpfeln und Mandarinen - und verwandelte somit den Rest der Stunde in eine kleine Nikolausfeier.

Donnerstag, 4. Dezember 2014

Geschichte mal anders




 Als Einstieg zum Thema Hochkulturen in Ägypten hat die 2a einen sogenannten ABC-Baum erstellt und verbindet somit mehrere Unterrichtsfächer auf eine alternative Art des Unterrichtens.  Den SchülerInnen schien es auf jeden Fall großen Spaß gemacht zu haben.

Fotos in der Fotogalerie!

Montag, 1. Dezember 2014

Turn10 - Schulwettkampf



Traditionell vor Weihnachten fand auch heuer der schulinterne Geräteturn-Wettkampf statt - heuer erstmals unter dem Namen "Turn10".  Des einen Freud, des anderen Leid: Wenn auch das Turnen an Reck, Barren & Co nicht jedermanns Leiblingssportart ist, so gehört es doch zur Grundausbildung eines vielseitigen Sportlers dazu und viele 2a-lerinnen und 2a-ler machten große persönliche Fortschritte. In der klasseninternen Wertung der 2a-Buben stand Pascal ganz oben, in der Gesamtwertung reichte es für ihn damit für Rang 5!
Bei den Mädchen glänzten Vivi als Gesamtsiegerin und Jana als verdiente Silbermedaillengewinnerin ganz oben auf dem Siegertreppchen und sorgten somit für einen sehr erfreulichen "2a-Doppelpack" bei den Mädchen. Gratulation!

Die Ergebnisse im Detail sind auf der Schulhomepage zu finden, Fotos in der Fotogalerie!

Sonntag, 30. November 2014

Spitzenspiel in der Handballarena


Der Bregenzer Handballverein überraschte uns anfangs Woche mit 100 Freikarten für unsere Schule und so kam es, dass am Samstag beim Spitzenspiel viele Vorklöstner Schüler und Schülerinnen (darunter Leonie, Livia, Jana, Vivienne, Betül, Furkan, Valentin, Nico, Andi, Bedi von der 2a) mit Eltern oder Verwandten in der Halle waren. Und das Spiel bot einiges: Nach einer verhaltenen ersten Halbzeit und einem Pausenstand von 12:16 konnte die Bregenzer Mannschaft, angepeitscht von einer vollen Halle und super Stimmung, die Partie noch drehen und gewann schlussendlich mit 31:29 gegen den Tabellenführer. Super Match - Super Stimmung!

Das Foto nach dem Spiel mit Lukas Frühstück (dem Best Player an diesem Abend) durfte natürlich nicht fehlen - danke Jana fürs zur Verfügung stellen ;-)

Dienstag, 18. November 2014

Badmintonturnier


Die SchoolSportsEvents gehen weiter: Heute Nachmittag wurde das Badminton-Turnier in der Halle gespielt. In der ersten Hälfte des Nachmittags waren die Erst- und Zweitklässler an der Reihe, gegen Abend dann die "Großen".
Die Teams spielten in Gruppen eingeteilt ein "Jeder-gegen-Jeden-Turnier", was bedeutete, dass jedes Team fünf Spiele hatte, nach denen sowohl der Gruppensieger ermittelt, als auch später dann der Gesamtsieger im rechnerischen Vergleich mit den anderen Gruppensiegern gekürt wurde.
Die 2a meldete bei diesem freiwilligen Turnier fast vollzählig und hatte eine Menge Spaß, manche fieberten mehr als nur mit, als die Spiele spannend wurden. Zu guter letzt stellte die 2a mit Valentin und Umut sogar noch die Gesamtsieger der zweiten Klassen!

Fotos in der Fotogalerie!

Montag, 17. November 2014

2a-ler als Zeitungsstars!


Im Sportteil der Rheintaler Zeitung war heute ein großer Bericht über das Schülerhandballturnier - und mittendrin auf insgesamt vier Fotos Viivenne, Maxi, Leonie und Jenny ;-)

Der Bericht ist auch online zum Nachlesen!

Samstag, 15. November 2014

2a beim Handballturnier in Altstätten


Die 2a meldete beim vom HC Rheintal bestens organisierten Schülerhandballturnier in Altstätten zwei Teams und bereute ihre Wochenendfahrt in die Schweiz keineswegs! Sowohl das Buben- als auch das Mädchenteam hatten jeweils fünf tolle Spiele und konnten viel Spiel- und Wettkampferfahrung sammeln und natürlich auch ihre Spielfreude ausleben!
Auf dem Spielniveau der 2a wurden Mädchen- und Burschenteams zusammengelegt und so ging es in dieser Gruppe so richtig rund - war doch für alle etwas mit dabei: Es begann gleich mit dem "Vorklöstner Derby" (also unsere Buben gegen unsere Mädchen), danach spielten beide Teams unter anderem gegen handballerisch und körperlich recht starke Gegner. Die Mädchen holten an diesem Tag ersatzgeschwächt den fünften Rang in diesem Turnier. Die Buben behielten den ganzen Spieltag die "weiße Weste" und  holten nach einem hart erkämpften Unentschieden gegen die Mitfavoriten und kräftiger Unterstützung der Mädchen im Fernduell, als es dann um das Torverhältnis ging, den Sieg im Schülerhandballturnier!

Bei der Siegerehrung dann die Überraschung: Die 2a wurde als Siegerteam mit dem Hauptpreis belohnt und auf ein Match von Otmar St. Gallen eingeladen!

Ein Dank gilt besonders den mitfahrenden und mitfiebernden Eltern und Geschwistern, mit deren Hilfe eine solche Turnierfahrt sehr einfach zu organisieren ist und natürlich auch sehr viel Spaß macht!

Montag, 3. November 2014

Die ersten Mehlkäfer sind geschlüpft!

Die vor einem Monat vor Leguanen, Chamäleon und Agamen aus der Tierhandlung "geretteten" Mehlwürmer haben sich in unserem Biologieprojekt mittlerweile durch Verpuppung zu Käfern entwickelt. Nach ausgiebiger Betrachtung haben wir sie heute in die Freiheit entlassen. Viele weitere Käfer werden in den nächsten Wochen noch folgen.

Fotos in der Fotogalerie!

Freitag, 24. Oktober 2014

Die KlassenT-Shirts sind da!

Die lang ersehnten KlassenT-Shirts sind heute endlich mit der Post gekommen, alle wurden gleich anprobiert und im Sportunterricht getragen.

Und natürlich haben wir gleich Fotos gemacht!


Montag, 20. Oktober 2014

Innsbruck-Tag


Nachdem heuer die Bundesmeisterschaft für Mini-Handball abgesagt wurde, fuhren die amtierenden Landes- und Regionalmeisterinnen als kleine Belohnung für die super sportlichen Leistungen gemeinsam nach Innsbruck und verbrachten mit ihren Coaches einen herrlichen Tag im Zoo, in der Stadt und beim Shoppen. Ein gelungener Abschluss einer tollen Handballsaison!
Fotos in der Fotogalerie!

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Siegerinnen beim Mädchenfußballturnier

Groß aufgetrumpft hat heute unsere Mädchenmannschaft beim Fußball-SchoolSportEvent. Die 2a-lerinnen konnten sich gegen die anderen Mannschaften der 1a, 1b, 1c, 2b und 2c durchsetzen und gewannen das Turnier souverän!

Montag, 13. Oktober 2014

Mini-Biester in Bio

 

Neben dem aktuellen Projekt mit den Mehlwürmern beschäftigt sich die 2a-Klasse in Biologie momentan mit weiteren speziellen Insekten auf unserer Erde. Dies erfolgt alles im "forschenden Lehrnmodus", d.h. die SchülerInnen beschäftigen sich selbstständig mit den Insekten im Akrylblock und dem zusätzlichen Infomaterial und versuchen möglichst viel für sie Interessantes und Neues über diese Insekten zu lernen.

Fotos der heutigen Montagsstunde in der Fotogalerie!

Samstag, 4. Oktober 2014

Den Kindermarathon wieder gewonnen!


Der Kindermarathon war wie jedes Jahr ein tolles Lauferlebnis im Rahmen des Dreiländermarathons und ist an der Sportmittelschule längst zur Tradition geworden.
Dass die 2a am heurigen Kindermarathon praktisch komplett antrat und jeder und jede auf der 1800m langen Strecke sein Bestes gab, sollte eigentlich als erstes erwähnt werden - denn darauf sind wir Betreuer natürlich besonders stolz! Und doch freuen wir uns auch sehr darüber, dass die 2a zum zweiten Mal in Folge die Klassenwertung gewinnen konnte und Bedirhan nach tollem Schlusssprint als Erster durchs Ziel lief!

Sehr gefreut hat uns auch die große "Fangemeinde" der Eltern und Geschwister, die uns unterstützt und den Nachmittag mit uns im Stadion verbracht haben.

Alle Ergebnisse sind hier zu finden:  http://bregenz.r.mikatiming.de/2014/samstag/

Fotos sind in der Fotogalerie!

Freitag, 26. September 2014

Biologieprojekt



Am Beginn der 2. Klasse steht im Biologie das Thema Insekten auf dem Programm. Nachdem wir letzte Woche bereits die allgemeinen Merkmale und die Entwicklung von Insekten besprochen hatten, ging es heute mit dem ersten Projekt los. Dazu werden Mehlwürmer in einem Glas mit Mehl bedeckt und mit einem atmungsaktiven Stoffdeckel zugedeckt. Im Laufe der Zeit kann die vollkommene Verwandlung vom Wurm bis zum fertigen Insekt beobachtet werden. Dabei soll vor allem die Dauer der Verwandlung beobachtet werden. Jetzt heißt es ein paar Wochen geduldig sein und dann können wir die ersten Mehlkäfer in die Freiheit entlassen. 

Dienstag, 23. September 2014

Klassenfoto- und Portraitaktion


Heuer wurde gleich zu Beginn die Fotoaktion an der Schule angeboten: Von allen Klassen wurden Klassenfotos geschossen; wer wollte, konnte auch eine Portraitserie von sich machen lassen. Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein - die Klassenfotos werden auf jeden Fall in Kürze auf der Schulhomepage zu finden sein, die Portraits werden direkt nach Hause geschickt.

Mittwoch, 17. September 2014

Bike & Hike auf den Spuren des Wälderbähnles



Den Wandertag startete man bei der Schule: Mit den Rädern ging es der Ach entlang bis Kennelbach. Dort kam dann der eigentliche Teil der Wanderung: Entlang der alten, verfallenen Bahntrasse des Wälderbähnles wanderten wir durch wilde Natur dem Flusslauf entlang bis es - geplanter Weise - im wahrsten Sinne des Wortes klein Weiterkommen gab, nämlich bis zum ersten Tunnel. An dieser Stelle gibt es ein große Auflandung in der Ach, die wir uns als Zielpunkt gesetzt haben, um dort zu unsere Mittagspause zu verbringen. Zu tun war viel: Feuerholz suchen, Grillstecken schnitzen, Würstle grillen, Steckenbrot backen und und und ...
Auf dem Heimweg gönnten wir uns im Wolfurter Kolibri noch ein Eis bevor wir ein letztes Mal auf den Spuren der Wälderbahn, nämlich durch den Riedner Fahrradtunnel, zur Schule zurückkamen.

Fotos sind in der Fotogalerie!

Donnerstag, 11. September 2014

Leichtathletikfest im Stadion

 

Bei noch sehr frischen Temperaturen am Morgen früh traf sich die gesamte Schule beim Casino-Stadion um das gemeinsame Leichtathletik Fest abzuhalten. Hoch motiviert mit dabei natürlich auch die 2a-Klasse, schließlich gehörte man jetzt schon zu den "Älteren" und hatte somit gute Chancen auf die Tagessiege. Punkte gesammelt wurden in drei Kategorien: 60m-Sprint, Weitsprung und Schlagball, die Zeit zwischen den Disziplinen wurde genutzt, um auf dem Nebenplatz Fußball, Badminton, Handball oder selbst erfundene Spiele zu spielen.
Die Tagesbestleistungen:

Sprint: Vivienne 9,30 sek.
Weitsprung: Maximilian 4,03 m
Schlagball: Nico 38,20 m

Aufs Treppchen schaffte es bei den Jungs "nur" Valentin punktegleich mit zwei 1a-lern. Umso erfreulicher lief es bei den Mädchen. Vor dem 3. Platz einer 1a-lerin sicherte sich Livia den 2. Platz und Vivienne den Sieg! Spitzen Leistung!

Fotos sind in der Fotogalerie!

Mittwoch, 10. September 2014

Livia ist die neue Klassensprecherin!


Livia wurde heute zur Klassensprecherin gewählt, Bedirhan zum Stellvertreter. Die Zwei werden in diesem Schuljahr die Interessen und Ideen der 2a vertreten. Den beiden herzlichen Dank für die übernommene, verantwortungsvolle Tätigkeit und natürlich auch herzliche Gratulation zur Wahl!

Montag, 8. September 2014

Es geht wieder los!



Den ersten Schultag, der mit drei Stunden vorgegeben wurde, nutzte die Neo-2a nach Erledigung der "Bürokratie" für einen Spaziergang: Der Spielplatz am See und das Festspielhaus boten eine ideale Kombination für Spiel und Spaß und das am Schulbeginn traditionelle Foto-Shooting. Wir wollen ja von allen Schülerinnen und Schülern Portraits und natürlich auch ein Klassefoto für die Klasse haben. So nebenbei entstanden ein paar coole Freundschaftsfotos in schwarz-weiß.
Alle Fotos sind zu sehen in der Fotogalerie!

Donnerstag, 3. Juli 2014

Cooles Jahr - coole Klasse


Ein cooles erstes Jahr mit einer coolen Klasse ist wie im Flug vergangen! Die 1a-ler haben sich die Ferien mehr als verdient und genießen sie hoffentlich in vollen Zügen!

Wir beiden Klassenvorstände wünschen allen eine erholsame Zeit und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Herbst!

Dienstag, 1. Juli 2014

Zweiter Projekttag in Bregenz


Den zweiten Tag der Woche verbrachte die 1a - wieder auf sportliche Art und Weise - in Bregenz: Das Jugendzentrum "Between" lädt unsere Schule jährlich ein und wir dürfen alle Lokalitäten und den überdachten Sportplatz exklusiv nutzen. So spielte die 1a - gemeinsam mit der 2a - ein tolles Streetballturnier und vergnügte sich in den Pausen mit Tischtennis, Tischfußball, Darts oder auch Smalltalk.
Nach der Mittagspause nutzte man das fast leere Strandbad für ein paar Spiele mit den Fuß- und Volleybällen und natürlich für eine kleine Abkühlung, bevor man den letzten Schulnachmittag des Jahres gemütlich ausklingen ließ.

Fotos in der Fotogalerie!

Montag, 30. Juni 2014

Erster Projekttag in Dornbirn


Die Abschlusswoche des Schuljahres begann mit dem ersten von drei Projekttagen. Am Vormittag ging's mit Zug und Bus nach Dornbirn zum Messegelände zur Kindersportwelt. Als erstes durfte die 6-Meter hohe Luftburg erklettert werden, anschliessend wurde mit den Profis der Hard Bulls Baseball trainiert und gespielt und zum Schluss bekamen die 1a-ler coole Moves von zwei Profitänzern der bekanntesten BreakDanceAcademy Westösterreichs gezeigt.


Nach einer kurzen Mittagspause in der Dornbirner Innenstadt gings zum Indoorspielplatz in die Spielfabrik. Dort konnte sich Jeder und Jede mal so richtig austoben und auskreischen. Trampolins, Klettertürme, Kletterpyramide, Rutschbahnen, Gokartbahn, Sportplatz, Rodelbahn und viele andere Spielattraktionen sorgten für viel Begeisterung, sodass die Zeit wie im Flug verging! 

Fotos vom ersten Projekttag in der Fotogalerie!

Donnerstag, 26. Juni 2014

"Buch am Bach" - Buchmesse Götzis



Zwei komplett unterschiedliche Lesungen bzw. Workshops besuchten die 1a-lerinnen und 1a-ler heute in der Buchmesse in Götzis. Die beiden Autoren stellten ihre Bücher auf lustige Art und Weise vor und machten Lust auf Lesen. Danach konnte man ein wenig in den vielen Buchempfehlungen im großen Saal schmökern oder auch ein Buch kaufen, bevor es wieder zurück nach Bregenz ging.

Montag, 23. Juni 2014

Volleyball-Turnier


Beim letzten SchoolSportEvent des Jahres stand das Volleyballturnier auf dem Programm und die 1a war (bis auf wenige Verletzte) vollständig dabei! Gespielt wurde in 4er bis 6er Gruppen, jeweils die ersten und die zweiten Klassen gemischt. Wohin man blickte waren 1a-ler, die ihre in kürzester Zeit erlernten Volleyballtechniken einsetzten und so manches 2. Klassenteam auch forderten! Andi und Furkan sowie Jana und Jenny schafften es ins Halbfinale, scheiterten dann aber an den erfahrenen 2a-lern!

Bis nächstes Jahr wird nochmal fleißig trainiert - und dann wieder voll angegriffen!

Fotos sind in der Fotogalerie!

Dienstag, 17. Juni 2014

WM-Nacht



Rund um das WM-Spiel Deutschland gegen Portugal baute man in der 1a ein cooles Projekt.
Treffpunkt war bereits vor 17 Uhr, um alles für das Match, das auf Großleinwand in der Sporthalle übertragen wurde, bereit zu machen. Schließlich hatte man viel vor - und es kam genauso, wie es alle gehofft hatten: Viel Spaß beim gemeinsamen Match-Schauen und bein anschließenden Spielen im Innenhof bis spät in die Nacht, leckere Grillereien, ein besonderes Erlebnis beim Schlafen auf Matten in der Turnhalle und ein leckeres Frühstück im PerDu in der Nachbarschaft. Obwohl wir alle am Mittag nicht restlos ausgeschlafen nach Hause kamen, wird uns diese Übernachtung wohl noch sehr lange bestens in Erinnerung bleiben!

Fotos sind in der Fotogalerie!

Mittwoch, 4. Juni 2014

Regionalmeisterschaft gewonnen!

Unser Team v.l.n.r.: Vivi, Livi, Saskia, Bianca, Jenny, Tugba, Hilal, Chiara, Lilly, Leo, Melissa

Sie haben es geschafft!
Die Mini-Handball-Mädchen-Mannschaft gewann nach der Landesmeisterschaft auch den Vorarlberg-Tirol-Salzburg-Cup und somit sind die 2a-lerinnen und 1a-lerinnen die neuen Regionalmeisterinnen West!

Die erste Partie gegen die Nr. 2 aus Vorarlberg (BG Dornbirn) wurde klar mit 10:2 gewonnen.
Die zweite Partie gegen die Nr. 2 aus Tirol (SMS Schwaz) war lange Zeit (nur aufgrund schlechter Torausbeute) sehr ausgeglichen, konnte aber durch Kampf mit 5:3 gewonnen werden.
In der entscheidenden Partie gegen die Nr. 1 aus Tirol (BRG Telfs) zeigten die Mädchen ihre beste Saisonleistung und ließen dem Gegner keinerlei Chancen. 12:3 das schlussendliche Ergebnis.

Das intensive Training, die gute Vorbereitung und der Einsatz der Mädchen haben sich wirklich gelohnt. Jede Einzelne hat große Fortschritte im handballerischen Bereich gemacht und gemeinsam als Team zeigten sie wirklich gute Handballpartien! Die tolle Stimmung und Unterstützung beim Heimturnier rundeten den erfolgreichen Tag ab.
Mal sehen, ob es bei der Bundesmeisterschaft noch eine Draufgabe gibt!


Dienstag, 3. Juni 2014

Im Wildpark in Feldkirch



Die 1a verbrachte einen sehr spannenden Nachmittag im Wildpark in Feldkirch: Sie durften nämlich nicht "nur" bei einem geführten Rundgang die Tiere aus der Nähe anschauen - sie durften unter Leitung des fachkundigen Guides Ingrid sogar in die meisten Gehege hinein!
So war man in den Gehegen und somit sozusagen auf "Du und Du" mit den Steinböcken und den Hirschen (denen von den 1a-lern auch Futter gebracht wurde). Die Adler, die Wölfe und die Esel durften nur mit Sicherheitsabstand von außen beobachtet werden. So nebenzu gab es Spaß am Spielplatz und im Gehege der Minischweine und der Ziegen.
Alles in allem war es wieder einmal eine tolle Exkursion im Rahmen des BU-Unterrichts!

Fotos sind in der Fotogalerie!

Samstag, 24. Mai 2014

Siegerehrung der Handball-Landesmeisterinnen


Heute waren Livia, Leonie, Jenny, Saskia und ihr Team bei Direktor Tobias Albrecht zu einer kleinen Siegerehrung eingeladen. 

Die frischgebackenen Mini-Handball Landesmeisterinnen bekamen die schuleigenen T-Shirts überreicht und für alle gab es eine leckere Jause.

Die Mannschaft wird Vorarlberg bei der Regionalmeisterschaft Anfang Juni vertreten und um die Teilnahme bei der Bundesmeisterschaft kämpfen!

Freitag, 9. Mai 2014

Eine tolle Woche geht zu Ende ...



Das "Ende der Woche" begann eigentlich schon gestern Abend mit dem Abschlussabend: Tolle Einlagen, die Siegerehrungen und eine Überraschung der Mädchen: Sie tanzten Waka Waka - und setzten damit das I-Tüpfelchen auf einen ohnehin schon tollen Abend!
Mit einer Halleneinheit (wenig Koordination und viel Spaß mit dem Trampolin) ging eine begeisternde Woche heute zu Ende! Nach diesem letzten Training packten wir unsere Koffer und mit dem Montafoner Bähnle begann unser Heimweg nach Bregenz.

Viele, viele Fotos von der Sportwoche sind in der Fotogalerie!

Donnerstag, 8. Mai 2014

Sport und Minigolf am Abschlusstag


Der Tag begann wie immer: sehr intensiv! Die Halleneinheit und der Orientierungslauf forderten ein letztes Mal Konzentration und Kondition. Gemütlicher ließen wir es am Nachmittag angehen: Wir gönnten uns eine Partie Minigolf in Schruns bei Traumwetter, am Heimweg nützten wir die angenehmen Temperaturen noch für einen Zwischenstopp an der Ill und ließen die Füße im Wasser und die Seele einfach so baumeln.
Heute nach dem Abendessen gibt es dann noch den großen Abschlussabend!

Mittwoch, 7. Mai 2014

Regenfeste 1a-ler an Tag 3



Bereits am frühen Morgen gleich nach dem Frühstück absolvierten wir die Handballeinheit in der Halle. Danach ging es raus in den Regen! Die gut ausgerüsteten 1a-ler störte auch der starke Regen beim dritten Orientierungslauf nicht - im Gegenteil!
Am Nachmittag wurde dann ... nein, das wird noch nicht verraten ....  und danach ging es dann wieder ab in die Halle zum Ballhandling-Training und noch einer halben Stunde kleine Spiele. Abendessen und Tschagguns-Olaympiade rundeten einen weiteren tollen Tag mit begeisterten 1a-lern ab!
Oben ein Foto vom gestrigen Kinoabend.

Dienstag, 6. Mai 2014

Viel Sport aber auch Spaß an Tag 2


Sehr viel Sport gab es heute in Tschagguns: Ein Orientierungslauf und Ropeskipping am Vormittag, Handball und allgmeines Ball-Handling am Nachmittag. Doch auch zwischen den Trainingseinheiten nutzten die 1a-ler die Sportplätze und waren auch in ihrer Freizeit immer in Bewegung!
Vor und nach dem Abendessen gab es dann einen kleinen Ausgleich: Bullriding war angesagt - siehe Bild! Und nachdem alle gegessen hatten und geduscht waren, geht es jetzt zum gemeinsamen Kinoabend.

Montag, 5. Mai 2014

Angekommen in Tschagguns!


Perfektes Wetter, tolles Programm und viel, viel Neues für unsere 1a gab es am ersten Tag in Tschagguns! Gleich nach der Ankunft durften die 1a-ler ihren Bewegungsdrang ausleben und den Sportplatz ein erstes Mal für sich nutzen. Zimmerbezug, Mittagessen und dann ging es schon zum ersten Highlight: Wir besichtigten das neue (und fast fertige) Schanzenzentrum. Elmar Egg, Leiter des Schulsport- und Schanzenzentrums, führte uns höchstpersönlich.



Wir arbeiteten uns in schwindelerregende Höhen vor, durften auf den Absprungbalken der Springer sitzen, in den Kampfrichterturm hinein und von den höchsten Schanzen hinunterschauen ... und das war schon ziemlich hoch ;-).
Danach ging es wieder ins Heim und das Sportprogramm begann: Orientierungslauf und Ballhandling waren am Programm, bevor das Abendessen und dann das Abendprogramm startete.

Mittwoch, 30. April 2014

Minihandball: Landesmeister, Vize und zwei dritte Ränge!


Sehr erfolgreich schlugen sich unsere insgesamt 5 (!) Teams bei den Landesmeisterschaften im Minihandball. Jeweils die „Einser-Teams“ bei den Mädchen und Burschen qualifizierten sich für das kommende Regionalfinale, die „Zweier-Teams“ überraschten jeweils mit dem Erreichen der Bronzemedaille!
Bei den Mädchen zog die 1. Mannschaft den Gegnern alle Nerven und gewann alle ihre Spiele unglaublich souverän und überlegen. Folglich konnten die Mädchen von Verena Schlichtling einen – im Nachhinein gesehen - nie gefährdeten Landesmeistertitel zu Recht feiern und vertreten Vorarlberg als Landesmeister beim Regionalfinale gegen Tirol und Salzburg. Die 2. Mädchenmannschaft überzeugte mit zwei Siegen, musste sich aber schlussendlich unserer ersten Mannschaft und dem BG Dornbirn geschlagen geben. „Lohn“ für die tolle Arbeit war dann die Bronzemedaille!
Die Mädchen der 1a spielten in folgenden Teams:
Team 1: Jenny, Livia, Leonie, Saskia
Team 2: Jana, Vivienne, Lisa, Betül, Lena, Michelle, Zeynep



Ein ähnliches Bild bei den Buben, die mit drei Teams antraten: Die dritte Mannschaft sammelte Spielerfahrung und war in den Gruppenspielen auch das ein oder andere mal gut unterwegs – zu einem Sieg reichte es aber erst im Platzierungsspiel um Platz 7. Die zweite Mannschaft überraschte ebenso wie bei den Mädchen und konnte sich ins Halbfinale vorkämpfen, wo die „eigene“ erste (ohne Niederlage in der Vorrunde) wartete: Eine knappe Partie endete aber wie die Papierform: Im Spiel um Platz drei setzte sich dann Vorkloster 2 gegen das PG Mehrerau souverän durch und sicherte sich Rang 3. Die erste Mannschaft (ganz ohne 1a-ler am start) konnte im Finale die Erwartungen nicht gänzlich erfüllen: Sie qualifizierten sich mit dem Erreichen des Finales zwar für die Regionalmeisterschaft in Salzburg, verloren aber das Spiel.
Die Burschen der 1a spielten in folgenden Teams:
Team 2: Bedirhan, Nico, Valentin, Jonas, Maximilian, Furkan, Mustafa
Team 3: Pascal, Andrijan, Muslim, Umut


Mit der Gesamtbilanz von einem  Landesmeistertitel, einem Vize und zwei dritten Rängen darf man sehr, sehr stolz auf unsere Handballer sein - und die 1a mittendrin!

Teamfotos sind in der Fotogalerie!


Montag, 7. April 2014

Känguru der Mathematik 2014

Heuer nahmen alle Schülerinnen und Schüler der 1a Klasse am Kängurutest der Mathematik teil. Die „Mathematiker“ versuchten die zum Teil recht schwierigen Aufgaben zu lösen und durch Probieren, Tüfteln und durch kreatives Anwenden des im Mathematikunterricht gelernten Stoffes möglichst viele Punkte zu ergattern.
Bei einer kleinen Siegerehrung wurden die besten Schülerinnen und Schüler von Herrn Direktor Albrecht geehrt und mit Preisen für die erbrachten Leistungen belohnt.
Als beste 1a-Klässler ihres Jahrgangs durften Pascal, Maximilan, Leonie und Nico bei der Siegerehrung teilnehmen.

Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Pascal. Mit insgesamt 70,50 Punkten hat er die meisten Punkte der ganzen Schule erreicht und hätte auch bei den 2. Klässler (die den gleichen Test in der Kategorie "Benjamin" schrieben) mit Abstand gewonnen!

Die Top 5 unserer Klasse:
1. Pascal Enzi 70,50 Punkte
2. Maximilan Gfall 51,00Punkte
3. Leonie Berkmann 49,50 Punkte
4. Nico Dobler 46,75 Punkte
5. Jonas Forster 35,75Punkte

Freitag, 4. April 2014

Fußball Schülerliga Mädchen: gelungener Saisonstart


Die Mädchenfußballschulmannschaft mit den beiden 1a-lerinnen Leonie und Livia ist erfolgreich in die Saison gestartet: Im ersten Spiel gegen die Mittelschule Götzis fielen bis zum Schlusspfiff keine Tore. Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Das logisches Ergebnis 0 zu 0.

Eine deutliche Leistungssteigerung war dann im 2. Spiel zu erkennen. Gegen die favorisierten Höchsterinnen ließen die Vorklöstner Mädchen über weite Strecken keine gegnerischen Chancen zu. Ihrerseits nutzten sie bereits in Hälfte eins einen Konter zur 1 zu 0 Pausenführung.
Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Gegnerinnen, die kaum gefährlich vor Naomis Tor auftauchten und gefährliche Konterangriffe der Bregenzer Mädchen. Livia war es dann, die aus spitzem Winkel ihr zweites Tor erzielte, ehe Lara sogar das 3 zu 0 gelang. Die Partie war entschieden. Der erfreuliche (und doch etwas überraschende) Endstand: 3 zu 1 für Bregenz.

Besonders bemerkenswert:
                                                                                                         
In dieser Spielrunde kamen Mädchen aus nicht weniger als 6 verschiedenen Klassen (4a, 4b, 3a, 3b, 3c, 1a) zum Einsatz! Eine richtige Schulmannschaft eben.

Insgesamt nehmen 10 Schulteams am heurigen Bewerb teil. In zwei 5er-Gruppen werden die 4 Halbfinalisten bestimmt. Um wie in den vergangenen Jahren einen Halbfinalplatz zu ergattern, muss in der nächsten Runde ein Sieg gegen die Mittelschule Bludenz her – schwierig, aber möglich…

Hier die Ergebnisse der Bregenzer Gruppe:

VMS Vorkloster                  VMS Götzis               0 zu 0
VMS Vorkloster                  VMS Höchst              3 zu 1
VMS Hohenems                 VMS Bludenz            2 zu 0
VMS Hohenems                 VMS Götzis               1 zu 0
VMS Bludenz                      VMS Höchst              3 zu 0

Tabelle:

VMS Hohenems         6 Punkte
VMS Vorkloster         4 Punkte
VMS Bludenz            3 Punkte
VMS Götzis                1 Punkt
VMS Höchst              0 Punkte

Badmintonturnier



Das nächste Turnier der School Sports Events stand an: Badminton - und die 1a nahm fast vollzählig daran teil. die Doppelteams durften im Vorfeld selbst zusammengestellt werden und meldeten sich dann zum Turnier an. Viele spannende und hart umkämpfte Spiele, aber auch Spaß und gute Laune prägten das Bild in der Vorklöstner Sporthalle!

Fotos sind in der Fotogalerie!

Mittwoch, 2. April 2014

Handballgäste aus der Mehrerau



Auf Einladung der Minihandballteams der Mädchen und der 1a-Buben kam eine erste Klasse der Mehrerau auf ein kleines Trainingsturnier in die Sporthalle Vorkloster. Sowohl die Burschen als auch die Mädchen konnten ihr erstes Handballmatch außerhalb des Trainings spielen und somit auch erste Match-Erfahrungen sammeln. Sowohl die Mehrerauer als auch wir vom Vorkloster freuten uns sehr, dass es geklappt hat mit diesem netten Freundschaftsturnier.

Fotos sind in der Fotogalerie!